id4you.de

Einleitung Videoschnitt

Filmrolle          (Stand: 21.07.2022)

An alle, die den nonlinearen Videoschnitt zu ihrem Hobby, oder auch mehr gemacht haben.
Auf diesen Seiten trage ich einige Dinge zusammen, die für die eine oder andere Person nützlich oder interessant sein könnte. Als ich vor vielen Jahren mit diesem Hobby angefangen hatte, gab es zu einem erschwinglichen Preis noch nicht diese Möglichkeiten, wie es sie heute gibt.
Das Rohmaterial wird auf dem PC geschnitten und vertont. Zusätzlich baue ich gerne Trickeffekte ein. Ich mache also nichts Anderes als dass, was viele andere auch treiben.

Ich verwende meist die hier zusammengetragenen Arbeitsschritte in der Post-Produktion. Es handelt sich aber nur um ein Beispiel, was jeder natürlich auch anders handhaben kann.

TEXT Ich nutze zum Filmschnitt DaVinci Resolve in der jeweils aktuellen Studio-Version. Das Programm gibt es auch in einer kostenlosen Version. Näheres auf der Herstellerseite von Blackmagicdesign. DaVinci Resolve ist in mehrere Arbeitsräume unterteilt. Geschnitten wird in den Cut- und Edit-Arbeitsräumen. Der Fusion-Arbeitsraum dient zur Bearbeitung von visuellen Effekten und Motion Graphics. Die Farbkorrektur erfolgt im Color-, die Tonbearbeitung im Fairlight- und die Medienplanung und Ausgabe jeweils im Media- bzw. Deliver-Arbeitsraum. Zum Wechseln zwischen den Arbeitsräumen reicht ein einziger Klick.


Ich habe bereits Hochzeitsfilme und Hotelvideos gemäß Auftrag erstellt. Die Hotelvideos werden oft zu Werbezwecken über QR-Code Aufruf in Zeitschriften genutzt. Ich erstelle nicht nur den Film, sondern auch alles, was drumherum nötig ist. Ich meine damit die Erstellung der Website, die Zählungen der Visits, usw.

Mein Interesse besteht darin, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Bei Interesse einfach unter d.tessin@yahoo.de melden.

Es geht Schwerpunktmäßig nicht um die eingesetzte Hard- oder Software. Es gibt viele Ideen, die man in Filmen umsetzen bzw. verwirklichen kann, um den Film etwas aufzupeppen.

Ich bin Mitglied im Forum PSD-Tutorials. Dieses Forum deckt so ziemlich alles ab, was man sich im Punkte Videos bzw. Film vorstellen kann. Da ich auch eine Kamera von Blackmagic Design besitze, bin ich natürlich auch im Forum Blackmagicdesign zu finden.



id4you.de